Skip links

Exklusiver Member Workshop

Packaging Design als Schlüssel zum Erfolg für Newcomer & Challenger Brands

Limitierte Plätze. Gratis-Plätze verfügbar für Food-Gründer*innen, die bereits gegründet haben oder kurz vor der Gründung stehen. Bewerbung erforderlich.

Tage
Std
Min
Sek

Was dich erwartet

Die Verpackungsgestaltung ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für dein Food/Getränke Startup! Hol dir das Wissen zu folgenden Themen:

Smarte Strategien

Du lernst, wie du auch als Startup und mit kleinem Budget deine Verpackung so professionell wie ein Big Player umsetzt.

Konkrete Umsetzung

Du lernst einzuschätzen, wie ihr eure Verpackung nachhaltiger gestalten könnt, wie ihr KI-Tools zur Optimierung der Verpackung im Regal nutzt, welche Anforderungen auf alle Firmen im Bereich Nachhaltigkeit zukommen, wie ihr eure Verpackung "future ready" macht, und worauf es bei POS-Promotions ankommt.

Gezieltes Feedback

In den Break-Out Sessions erhältst du für dein individuelles Projekt wertvollen Input von zahlreichen Expert:innen von MILK. Ihr Creative Director gibt Feedback zu eurem Design-Status-Quo und verrät wertvolle Hinweise zur Optimierung. Von der Reinzeichnung erhältst du Tipps zur LMIV/Kennzeichnung auf eurer Verpackung. Und du holst dir Input zu vielen weiteren Fragen (siehe Break Out Räume), die euch ganz konkret weiterhelfen.

Wissen

Erhalte Wissen von erfahrenen Expert:innen​. Du erhältst Zugang zum Erfolgswissen von Menschen, die bereits erfolgreiche Projekte für und mit Food Brands umgesetzt haben. Du lernst Erfolgsstrategien, die du nicht in Büchern findest.

Netzwerk

Vernetze dich mit den Vortragenden und den anderen Teilnehmer:innen. Du erweiterst so dein professoinelles Netzwerk und kannst auch nach dem Workshop noch wertvolles Wissen austauschen.

Deine Fragen

Der Workshop ist sehr interaktiv. Du wirst am Ende des Workshops wertvolle Erkenntnisse und konkreten Ergebnisse für dein Unternehmen mitnehmen. Es gibt jede Menge Zeit, um auf deine ganz konkreten Fragen einzugehen.

Die Vortragenden

Das geballte Wissen von 7 Expert:innen der Agentur MILK machen wir für die Teilnehmer:innen des Workshops verfügbar. Profitiere von der umfangreichen Erfahrung dieser mitreißenden Speaker:innen!

MILK

Agentur für Packaging Design und Innovation

MILK - Agentur für Packaging Design und Innovation

Über 1.000 Projekte haben Andreas Milk und seine 16 Mitarbeiter:innen in den letzten 10 Jahren für große und kleine Food-Brands umgesetzt. Darunter bekannte Brands wie Eckes Granini, Nestlé, Radeberger Gruppe, Krombacher, Netto Markendiscont, Birkel (Newlat), Ferrero, Lätta, Transgourmet, Rotkäppchen Mumm, Unilever und Ritter Sport.

Und zahlreiche Projekte mit Food-Startups wie FUNQ', yamo und Knut Hansen Gin, Share.

MILK hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, darunter der Best Agency Award und der Top Tool Award für ihre agile Sprintmethode inkl. Foodtruck-Street Research.

MILK ist mittlerweile eine der führenden Agenturen in Deutschland für die Themen Packaging Design, Verpackungslösungen und Produktentwicklung für Lebensmittel. In den vergangenen Jahren hat MILK ihre Design-Spezialisierung um eine kreative Entwicklungsküche mit jeder Menge Food Passion bereichert.

Wir freuen uns, dass sie für die Food Innovators Community diesen im DACH-Raum einzigartigen Workshop entwickelt haben.

Andreas

Gründer & GF, MILK

Andreas Milk, Beratung & Strategie, MILK

"Aus Liebe zu Lebensmitteln" hat Andreas seine Agentur im Jahr 2010 gegründet. Nur selten teilt er sein umfassendes und wertvolles Wissen öffentlich bei Packaging und Design Summits oder in Interviews für Fachmedien. Umso stolzer sind wir, dass er für euch bei diesem Workshop zur Verfügung steht. Er ist selbst Unternehmer, hat sein Leben lang seit dem Studium seine eigenen Unternehmen aufgebaut und versteht daher ganz genau, wie es euch Startup-Gründer:innen geht und worauf es ankommt.

Nils

Creative Direction, MILK

Nils, Creative Direction, MILK

Nils wird euch die weite Welt der Packaging Designs im Foodsektor zeigen und Trends sowie Best Practices für euch ableiten.

Eleonore

Lead Innovation Lab, MILK

Eleonore, Lead Innovation Lab, MILK

Wie gelingt Design for Recycling und was bringt die Zukunft der Verpackung an Chancen für Startup im Food-Sektor?

Chris

Reinzeichnung, MILK

Chris, Reinzeichnung, MILK

Chris wirft einen Blick auf eure Verpackungen und Deklarationen. Unsere LMIV Übersicht hilft euch weiter.

Katrin

Account Direction, MILK

Katrin, Account Direction, MILK

Katrin kann aus vielen Jahren Erfahrung mit Shopper Marketing berichten und euch bei der nächsten Promotion helfen & Tipps geben!

Matvei

Art Direction, MILK

Matvei, Art Direction, MILK

Was könnt Ihr mit Midjourney und Co in der Kreation selber anstellen?

Kirk

Research Assistant, MILK

Kirk, Research Assistant, MILK

Wie nutzen wir die Software von Aimpower für einzigartige Shelf Impact Scores und was könnt ihr mitnehmen?

Agenda

Ablauf des Workshops

10:00
Workshop Beginn
10:00

Eröffnung & Begrüßung

Eintreffen der Teilnehmer:innen. Vertraut machen mit Zoom und Erklärung des Ablaufs.

10:10
3 Key Notes der Expert:innen von MILK
10:10

Andreas

Beratung & Strategie, MILK

Thema

Design Thinking in der Old Economy: Wie wir Food Brands von heute und morgen gestalten?

10:30

Nils

Creative Direction, MILK

Thema

Packaging Design matters - Erfahrt von Nils, wie Packaging Design eine Schlüsselrolle in der Kommunikation zwischen Marke und Kundschaft erfüllt und erhaltet eine kurze Einführung in die weite Welt der Packaging Designs im Foodsektor.

10:50

Eleonore

Lead Innovation Lab, MILK

Thema

Ist meine Verpackung Müll? Design for Recycling für Einsteiger. Eleonore präsentiert euch einen Einblick in die Welt der Abfallverwertung. Es geht um Technologien und Prozesse, Schwächen und Chancen im Recyclingsystem und natürlich die zentrale Frage, wie ihr eure Verpackungen vom Müll zum wertvollen Rohstoff werden können.

11:10
Q&A Sessions mit den Expert:innen (parallele Räume, wähle und wechsle jederzeit frei)
Main Room

Franca

Organisation & Moderation

Main Room

Franca ist im Main Room eure zentrale Anlaufstelle und hilft euch, die richtigen Räume und Q&A Sessions zu finden, Fragen zu beantworten und die Diskussion zu moderieren.

Raum #1

Andreas

Beratung & Strategie, MILK

Smart Budget, Tools & Prozesse

Wie kann ich mit kleinen Budgets smart agieren? Hier geht es um eure Designprozesse, neue Tools und Agentur- steuerung. Stellt eure Fragen. Holt euch Input. Lernt vom Profi.

Raum #2

Nils

Creative Director, MILK

Design Feedback für eure Marken

Hier geht es um euer Design! Wir geben Feedback & neue Inspiration für euer Brand-/Packdesign (Status Quo). MILKs Creative Director ist für euch da.

Raum #3

Eleonore

Lead Innovation Lab, MILK

Design for Recycling

Hier geht es um die nachhaltigere Verpackung. Wie können wir euer Packaging strukturell verbessern (Form, Material, Function)?

Raum #4

Katrin

Account Direction, MILK

POS Design und Produktion

Unsere Tipps bei der Displaygestaltung für den Point of Sale. Der beste Weg zum verkaufenden Display führt Euch en diesen Raum mit unserer Expertin.

Raum #5

Matvei

Art Director, MILK

AI Powertools im Designprozess

Unser AI room mit brandheißen Tools. Wie nutzen wir Text-to-Image Tools im Designprozess? Lerne unseren Shelf- Impact-Score kennen (feat. aimpower.ai)

12:50
Networking (open end) & Workshop Ende

Teilnehmer berichten

Meinungen aus über 1500 Teilnehmer:innen unserer Events

FAQs

Die "Round Tables" (zugänglich für alle Teilnehmer:innen mit Tickets der Kategorie SMART oder PRO) sind deine einzigartige Chance, die erfahrenen Speaker:innen persönlich zu treffen! Du kannst dich mit ihnen zu vernetzen und mit ihnen deine Fragen zu diskutieren. So erhältst du wertvolle neue Kontakte und Wissen, das für dich und dein Business hilfreich ist.

Wirf einen Blick ins Programm, dort siehst du, an welchem der 3 Tage (20., 21. und 22.) du welche Speaker:innen treffen kannst.

Du kannst in den Round Table Sessions frei zwischen den Round Tables wechseln und so gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Speaker:innen diskutieren. Es wird auch einen Raum für Networking geben, wo du dich direkt mit anderen Teilnehmer:innen austauschen und vernetzen kannst.

Du fragst wahrscheinlich, weil du den "Content Bonus" als Bonus beim Kauf eines Summit Tickets gesehen hast. Der Content Bonus (auch "Content Club" genannt) gibt dir Zugang zu den über 100 Aufzeichnungen aller Talks der Summits der Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022. Viele unserer Mitglieder nutzen es als ihre "Wissensdatenbank": Wann immer sie ein Problem oder eine Frage in ihrem Business haben, steht ihnen das Wissen der erfolgreichsten und erfahrensten Food-Gründer:innen zur Verfügung. Den Zugang bezahlst du bequem monatlich. Wenn du den "Content Club" Bonus zum Kauf deines Summit Tickets hinzufügst, erhältst du den ersten Monat (START und SMART Tickets) bzw. die ersten drei Monate (PRO) Ticket im Wert von 39 bzw. 117€ geschenkt. Und du zahlst danach nur 29 statt 39€ pro Monat.

Ja. Es gibt 3 Gelegenheiten für dich, beim Summit mit anderen Teilnehmer:innen und den Speaker:innen zu networken.

Das Networking findet an den ersten drei Summit-Tagen (20., 21. und 22.6.) jeweils zwischen 15:30 und 17:00 Uhr am selben Ort wie die Round Tables statt (siehe auch FAQ-Frage "Was sind die Round Tables?").

An diesen 3 Tagen zwischen 15:30 und 17:00 Uhr gibt es mehrere Breakout-Räume wo du entweder mit Teilnehmer:innen networken kannst, oder an den Round Tables mit den Speaker:innen teilnehmen kannst.

Du kannst dich immer frei zwischen den Round Tables und dem Networking bewegen um das Maximum für dich herauszuholen.

Unser Online Summit wurde bereits zwei Jahre vor der Corona-Krise als pures Online-Event entwickelt. Dank dieser langjährigen Erfahrung, wie man Wissen und Kontakte online vermittelt, haben wir ein Event kreiert, das von unseren Teilnehmer:innen Jahr für Jahr mit 4,8 von 5 Sternen bewertet wird. Wir verzichten auf langweilige Folien-Schlachten und bieten stattdessen inspirierende und unterhaltsame Talks von Expert:innen. Diese Talks sind aufwändig vorbereitet und liefern dir in kurzer Zeit das Maximum an Wissen. Bei uns reden wir nicht lange um den heißen Brei herum, sondern konzentrieren uns auf praxis-taugliche und sofort umsetzbare Business-Strategien und Tipps. Wir bieten dir konkretes Knowhow statt abstrakter Theorie. Lass auch du dich vom Food Innovators Online Summit begeistern und sicher dir jetzt dein Ticket!

Wir veranstalten den Summit mit einer klaren Mission: Gründer:innen und Innovator:innen der Food & Beverage Szene dabei zu unterstützen, mit ihren leckeren Produkten noch erfolgreicher zu werden. Dafür treiben wir besonderen Aufwand. Wir überzeugen jedes Jahr erfahrene Gründer:innen und Insider der Branche, ihr Wissen und ihre besten Tipps und Erfahrungen mit der Community zu teilen. Und wir stecken viel Zeit in die Abstimmung mit den Speaker:innen vor ihren Talks. Wir unterstützen sie aktiv bei der Ausarbeitung der Vorträge, damit jeder Talk so viele konkrete Tipps und Insights wie möglich enthält. Dafür werden wir von unseren Teilnehmer:innen jedes Jahr mit 4,8 von 5 Sternen bewertet. Uns ist bewusst: Wissen ist Erfolg. Wir wollen dir dieses Wissen zum Erfolg geben.

Der 5. jährliche Food Innovators Online Summit findet vom 20. bis zum 23. Juni 2023 statt. An diesen drei Tagen voller Food-Wissen werden alle Founder:innen- und Expert:innen-Talks online ausgestrahlt und können von allen Besitzer:innen eines Summit Tickets per PC, Tablet oder Smartphone angesehen werden. Die Round Tables finden ebenfalls an diesen drei Tagen statt und bieten dir die Möglichkeit, online mit den Speaker:innen in den direkten Austausch zu gehen, deine Fragen zu stellen, dich zu vernetzen und dich von den Fragen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen inspirieren zu lassen.

Der Food Innovators Online Summit ist das unverzichtbare Event für alle, die in der Food-Branche erfolgreich sein wollen. Sichere dir jetzt dein Ticket und verpasse nicht die Chance, von den erfolgreichsten Food-Gründer:innen Deutschlands und Branchen-Insider:innen zu lernen und wertvolle Connections aufzubauen.

Beim Food Innovators Online Summit erwartet dich ein hochwertiges Programm mit 40 Talks, Interviews und Keynotes (siehe Programm). Jeder Talk ist ein tiefgehendes Experten-Gespräch mit den Gästen und dauert zwischen 20 und 40 Minuten. Unsere Gäste sind erfolgreiche Gründer:innen, Investor:innen, Expert:innen und Konzernvertreter:innen, die ihr konkretes Know-How und Insider-Wissen mit dir teilen werden. Ihre Tipps und Erfahrungen sind unverzichtbar für deinen Erfolg im Food & Beverage Bereich.

Wir bieten dir praxisnahe und sofort umsetzbare Business-Strategien und Tipps, um dein Business auf das nächste Level zu bringen. Mit unseren Talks, Interviews und Keynotes wirst du lernen, wie du erfolgreich gründest oder dein bestehendes Business noch erfolgreicher ausbaust.

Mit einem SMART hast du 2 Monate, mit einem PRO Ticket sogar 6 Monate lang nach dem Summit Zugriff auf die wertvollen Talks der über 40 Speaker:innen. Die Round Tables und die Networking Sessions werden nicht aufgezeichnet, da dort sehr offen über konkrete Fragen der Teilnehmer:innen in einem vertraulichen Umfeld gesprochen wird. Danke für dein Verständnis. Du kannst dir also ein SMART oder PRO Ticket sichern und bloß die Live Round Tables und Networking Sessions in deinem Kalender freihalten. Damit das möglichst gut klappt, haben wir diese Sessions jeweils an die Tagesrandzeit am Nachmittag jedes Summit-Tages gelegt.

Ja, bei den "Round Tables"! Wir ermutigen Teilnehmer:innen zur aktiven Teilnahme und Interaktion. Die meisten Speaker:innen kannst du persönlich und face-to-face treffen und ihnen deine Fragen stellen. Dieser Austausch findet bequem bei den Live Round Tables statt, zu dem alle Teilnehmer:innen mit Tickets der Kategorie SMART oder PRO Zugang haben. Die Live Round Tables finden am 20., 21. und 22. Juni jeweils ab ca 15:30 Uhr statt (siehe Programm).

Der Community beitreten

Werde kostenlos Teil der Food Innovators Community. Du erhältst dann immer alle Einladungen zu Event, Zugang zu unseren Publikationen und vieles mehr. WICHTIG: Wenn du dich zum Workshop anmelden möchtst, nutze bitte das andere Formular (Button „Jetzt bewerben“ oder „Fixplatz kaufen“).

Bist du beim Workshop dabei?

Bewirb dich rechtzeitig oder sichere dir ein garantiertes Ticket für den Workshop. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Adam Smith

THE FUTURE OF ADVERTISING TRACK

Seth Godin is the author of 20 bestsellers that have been read all around the world. His work has been translated into more than 35 languages. He is also the founder of the altMBA and The Akimbo Workshops—online seminars that have transformed the lives of thousands of people.

He writes about the post-industrial revolution, the way ideas spread, marketing, quitting, leadership, and—most of all—changing the way people see the world. You might be familiar with some of his books: Linchpin, Tribes, The Dip, and Purple Cow. His book, "This Is Marketing", was an instant bestseller around the world. His latest, "The Practice", was published at the end of 2020 and is already a smash hit.