Skip links

Unsere Projekte

Unsere wichtigsten Projekte und Initiativen für die Food-Community

Hallo, ich bin Florian, der Ideengeber und Initiator der Food Innovators. 

Ich möchte dir auf dieser Seite einen knackigen Überblick über unsere wichtigsten Projekte und Initiativen geben, die wir jedes Jahr für die Food-Community auf die Beine stellen

Viel Spaß beim Lesen,

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

Online Summit

Der Food Innovators Online Summit (kurz: FIOS, oder je nach Jahr z.B. #FIOS24) ist seit 2019 unser jährliches Online-Event im Frühling. Unter dem Motto “von den Besten lernen” findet dieses Event “von Food-Gründer:innen, für Food-Gründer:innen” statt.

Dieses Event war unsere erste Initiative, als ich im Jahr 2018 beschloss, Food Innovators zu lancieren. Die gesamte Geschichte findest du hier.

Jedes Jahr versuche ich, die erfahrensten und erfolgreichsten Food-Gründer:innen im deutschsprachigen Raum dafür zu gewinnen, einige ihrer Erfolgs-Strategien und Erfahrungen mit uns zu teilen.

Neben den Food-Gründer:innen lade ich auch Expert:innen der Food-Branche ein. Diese teilen wertvolles Wissen zu Themen wie Online-Marketing, LEH, eCommerce, Webshops, amazon, Branding, Verpackungs-Design, Rechtliches, Leadership, Investment, Supply Chain, Fulfilment, u.v.m.

Beim Summit gibt es spannende, intensiv vorbereitete Vorträge. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, um sich mit den Speaker:innen und Expert:innen auszutauschen und zu vernetzen. Die Teilnehmer:innen können ihre ganz individuellen Fragen mit den Speaker:innen und Expert:innen erörtern. Und die Teilnehmer:innen können sich auch untereinander vernetzen und so wertvolle Kontakte für den Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung für die Zukunft schließen.

Beim ersten Summit im Jahr 2019 waren 17 Speaker:innen dabei. 11 Gründer:innen, darunter die erfolgreichen Startups Neoh, Dr. Owl, der im TV gehypte Energy Drink Zeus, die weiterhin erfolgreiche Basenbox, und Helga mit ihrem innovativen Algendrink und späterem Exit. Und 6 Expert:innen, darunter Lisa-Maria, eine Brand Managerin von Coca Cola, Gerlinde und Martha, zwei Packaging Designerinnen mit ihrer Agentur Heysister, und Food-Investor Heinrich Prokop.

Im Jahr 2020 gab’s gleich einige Speaker-Highlights. Die Gründer:innen von Little Lunch, Just Spices und mitte waren unter den 11 Gründer:innen, die als Speaker:innen auftraten. Unter den 10 Branchen-Expert:innen waren VCs, Angels, LEH-Vertreter:innen, Anwälte, uvm.

2021 waren u.a. die Gründer:innen von Hafervoll, Ankerkraut, 3 Bears, Pumpkin Organics, JoyBräu, Planted, nu company, Neoh, Nomoo und Air Up dabei. Eine unglaubliche Dichte an Food-Wissen. Ich bin noch heute ganz geflasht, dass wir es schafften, binnen 2 Jahren aus einer Idee das “Go-To-Event” für Food-Wissen “von Food-Gründer:innen für Food-Gründer:innen” zu machen.

2022 kamen noch die Gründer:innen von Grillido, Naughty Nutzs, Löwenanteil, Sugar Daddies, vly und einige mehr dazu. Ein riesiges Dankeschön an all diese fantastischen Gründer:innen, die ihre Zeit investieren, um ihr Wissen an die Community weiterzugeben.

2023 gab es unter den 40 Speaker:innen Highlights wie waterdrop, Kloster Kitchen und die exklusive Weltpremiere der Insolvenz-Story von Naughty Nuts Gründer Benjamin Porten. Mega Respekt an Benjamin, dass er die Hintergründe seines Scheiterns so offen geteilt hat und uns alle damit geholfen hat, aus seinem Weg zu lernen.

2024 sind auch wieder top Gründer:innen und Branchen-Insider:innen dabei.

Rising Stars Report

Seit 2021 veröffentlichen wir den Rising Stars Report jährlich als Online-Publikation, die hier kostenlos zu laden ist. 

Mit dem Report wollen wir die ganz jungen Food Startups und ihre Gründer:innen unterstützen und promoten. Jedes Jahr laden wir alle Food-Gründer:innen ein, deren Produkt nicht länger als 3 Jahre am Markt ist.

Somit ist der Rising Stars Report jedes Jahr eine Übersicht über die “jungen Wilden” unserer Szene im deutschsprachigen Raum.

Jedes Startup erhält kostenlos die Chance, ihre Produkte, ihren USP, ihre Erfolge und Pläne mit uns zu teilen. Wir versenden den Report dann per Email an über 7000 Menschen in der Branche.

Außerdem laden wir Expert:innen unserer Partner ein, in Expert:innen-Artikeln einen Wissens-Input zu liefern.

Ich freue mich ganz besonders, dass mir jedes Jahr Gründer:innen berichten, dass sie aufgrund ihres Dabeiseins im Report von neuen Kund:innen, Retailern, Mitarbeiter:innen, Kooperationspartner:innen oder Investor:innen entdeckt wurden.

Workshops

Seit 2023 haben wir ein Online-Workshopformat gefunden, für das uns die Teilnehmer:innen und die Vortragenden gleichermaßen loben.

Diese exklusiven Fach-Workshops sind nur über Email-Einladung an unsere Community zugänglich. Das heißt, wir bewerben sie nicht extern oder auf Social Media. 

Wir gestalten jeden Workshop mit einem ganz spezifischen, fokussierten Thema, das für Food-Gründer:innen hoch relevant ist.

Wir gewinnen Vortragende, die in diesem Bereich nicht nur umfangreiche Facherfahrung haben, sondern auch umfangreiche Erfahrung mit Food-Startups und ihren spezifischen Herausforderungen haben.

Die Workshops dauern in der Regel 2-5 Stunden. Und genauso wie bei unserem Online Summit ist es auch beim Workshop unser Ziel, dass alle Teilnehmenden am Ende mit ganz konkreten Ergebnissen, Erkenntnissen und Fortschritten zurück in ihre Food-Businesses gehen. Also Dinge mitnehmen, die sie sofort zu ihrem Vorteil umsetzen können.

Ich freue mich schon auf die nächsten Workshops, in die ich auch immer wieder selbst reinschaue und gerne auch die Anmoderation mache. Vielleicht sehen wir uns dort bald schon mal.

Herzliche Grüße, 

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

 

Werde ein Food Innovator

Werde Teil der Food Innovators Community. Wir heißen alle Menschen willkommen, die im Food-Bereich gegründet haben, gründen wollen, sich für die Szene interessieren oder auf sonstige Weise Teil der Branche oder Szene sind oder werden wollen.

Adam Smith

THE FUTURE OF ADVERTISING TRACK

Seth Godin is the author of 20 bestsellers that have been read all around the world. His work has been translated into more than 35 languages. He is also the founder of the altMBA and The Akimbo Workshops—online seminars that have transformed the lives of thousands of people.

He writes about the post-industrial revolution, the way ideas spread, marketing, quitting, leadership, and—most of all—changing the way people see the world. You might be familiar with some of his books: Linchpin, Tribes, The Dip, and Purple Cow. His book, "This Is Marketing", was an instant bestseller around the world. His latest, "The Practice", was published at the end of 2020 and is already a smash hit.