Skip links

Wie alles begann

Die "Urknall"-Story und die ersten 6 Jahre der Food Innovators im Überblick

Hallo, ich bin Florian, der Ideengeber und Initiator der Food Innovators. Ich möchte dich hier auf eine Reise von der “Ursuppe” bis in die Gegenwart der Food Innovators entführen.

Vielleicht bist du gerade das erste Mal auf unserer Webseite.

Oder vielleicht warst du schon bei einem unserer Summits, Workshops, oder liest den jährlichen Rising Stars Report… und hast dich hin und wieder gefragt: “Wer steckt eigentlich hinter dieser Initiative und warum machen die das eigentlich?”

All das (und noch etwas mehr) möchte ich dir gerne verraten.

Viel Spaß beim Lesen,

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

Der "Urknall"

Da stand ich: aufgeregt und mit Lampenfieber. Obwohl ich nicht mal auf die Bühne musste.

Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich in einem TV-Studio stand. In einem großen dunklen Raum und einer grell beleuchteten Bühne. Dahinter die bekannte Kulisse der beliebtesten Startup-Sendung des Landes.

Ich stand in einem Raum, den ich jede Woche  im Fernsehen sah, wo Gründer:innen vor Investor:innen um Geld pitchten.

Der Sender hatte mich einige Monate davor beauftragt, die Gründer:innen bei der Vorbereitung ihres Pitches zu unterstützen. Und nun war ich im Studio. Am ersten Tag der Aufzeichnungen für die neueste Staffel. Und war fast so aufgeregt wie “meine Gründer:innen”, die heute ihren großen Auftritt haben würden.

Ich hatte in den Jahren davon schon viel Freude daran, mein eigenes Wissen über Fundraising und Pitching mit jungen Gründer:innen zu teilen. Mein eigenes Startup hatte es geschafft, von VCs und Business Angels aus Deutschland, Österreich und den USA mehrere Millionen Euro zu lukrieren. Deswegen hatte mich der TV-Sender gebeten, auch ihren Startups zu helfen, die Bühne zu rocken.

Und genau da geschah es…

Genau in der Arbeit mit den Gründer:innen, die sich auf ihren Auftritt im TV vorbereiteten.

Einige der sympathischsten und mitreißendsten Gründer:innen die ich dort kennenlernte, waren Gründer:innen von Food Startups.

Irgendwie waren sie anders:

Mehr “mission driven”, mit mehr Passion dran, mit Werten für die Verbesserung der Gesundheit, der Nachhaltigkeit, der Umwelt. Irgendwie so ganz anders als Gründer:innen aus anderen Bereichen.

Ich hatte eine riiiiiichtig gute Zeit mit diesen Jungs und Mädels. Und als kleinen Bonus gab’s meist auch was Leckeres zu verkosten – das geht bei einer Travel App oder einem Staubsaugeraufsatz nicht. *g*

In dem Moment, als ich einige “meiner Food-Gründer:innen” dort im Studio auf der Bühne sah, geschah der Urknall:

Ich beschloss, zusammen mit meinem damaligen Praktikanten, etwas auf die Beine zu stellen, das Food-Gründer:innen in den schwierigen ersten Jahren helfen sollte. 

Der Zufall

Im Jahr 2018, also im Jahr des Urknalls und gefühlte Lichtjahre vor Corona, war alles noch ein Bisschen anders.

So etwas wie “Online Summits” gab’s noch nicht wirklich. Es gab richtig gute “Offline” Konferenzen, Meetups und Events. Und es gab Podcasts, Webinare und Online Hangouts. Aber das konsequent weitergedachte “Mittel-Ding” zwischen Online und Offline existierte irgendwie nicht.

Zufällig traf ich damals Manfred, einen alten Schulkollegen, den ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen hatte. Er lebte mit seiner Frau und seinen zwei Kindern am Stadtrand in einem Haus und praktizierte “Living outside the box”, wie er es selbst nannte. Alles ein bisschen anders, ein bisschen alternativ, ein bisschen esoterisch … aber alles mit viel Liebe und einem großen Herzen. Ich mochte Manfred wirklich sehr.

Und er erzählte, dass er bei einem “Online Kongress” (für irgendein eher esotherisches Thema – ich hab’s vergessen) teilgenommen hat. Er erklärte mir, wie das so ablief: dass dort verschiedenste Expert:innen Vorträge hielten (… und danach ihre “Heilmittelchen” verkauften).

Das war die Inspiration…

Ich dachte mir: warum gibt’s so etwas nicht im seriösen Business-Kontext. Minus dem “Heilmittelchen-Verkauf”. Einfach eine professionelle Online-Konferenz. Basierend auf dem Kerngedanken der Online Kongresse: Menschen das wertvolle Wissen zu einem Thema, das ihnen wichtig ist, praktisch und bequem online zugänglich zu machen. 

Jetzt war es mir klar: 

Der Summit 1.0

Es war hiermit also klar: Mit einer Online-Konferenz würde ich meinen Beschluss umsetzen, etwas auf die Beine zu stellen, das Food-Gründer:innen in den schwierigen ersten Jahren helfen sollte.

Über die TV-Sendung hatte ich mich mit einem Investor angefreundet, der auf Food-Investments spezialisiert war. Außerdem kannte ich über den Sender den Innovationsmanager für Rewe Europa und Österreich. Und eine Hand voll erfolgreicher Food-Gründer:innen und Branchen-Expertinnen, die ebenfalls ihr Wissen teilen könnten, hatte ich in meinem Gründer- und Freundesnetzwerk sowieso. Sie alle konnte ich von der Idee begeistern, etwas für die nächste Generation an Food-Gründer:innen zu tun.

Ich hatte zwar keine Ahnung, wie…

…aber ich begann, den ersten Online Summit für Food-Gründer:innen auf die Beine zu stellen.

Im Frühling 2019 war es dann so weit:

Unter der (noch etwas sperrigen aber, wie mir damals empfohlen wurde, aus SEO-gründen grenzgenialen) Domain und Brand www.foodandbeverage-innovators.de fand der erste Online Summit statt.

Mit 17 Speaker:innen: 11 Gründer:innen, darunter die erfolgreichen Startups Neoh, Dr. Owl, der im TV gehypte Energy Drink Zeus, die weiterhin erfolgreiche Basenbox, und Helga mit ihrem innovativen Algendrink und späterem Exit. Und 6 Expert:innen, darunter Lisa-Maria, eine Brand Managerin von Coca Cola, Gerlinde und Martha, zwei Packaging Designerinnen mit ihrer Agentur Heysister, und Food-Investor Heinrich Prokop.

Ich nutzte mein Wissen als “Pitch Coach” um den Vortragenden in der Vorbereitung ihrer Talks zu helfen. Dadurch waren alle Vorträge kompakt, knackig, mit einer guten Dosis Humor und Spaß an der Sache und vollgepackt mit konkreten Tipps.

Und ich nutzte meine Erfahrung, die ich in meinem eigenen, bereits Jahre zuvor gestarteten Podcast gesammelt hatte, um das Wissen interessanter Gründer:innen für die Community greifbar zu machen.

Sowohl ich als auch meine Vortragenden tasteten sich an das Thema heran. Ich bin ihnen heute noch dankbar, dass sie mitgemacht haben und es damit ermöglicht haben, dass daraus Food Innovators entstehen konnte, wie es heute existiert.

Die Jahre 1 bis 5

Das Feedback sowohl der Teilnehmer:innen aus auch der Vortragenden beim Summit 2019 waren so motivierend, dass mir klar war: ich hab richtig Bock drauf, auch in den kommenden Jahren einen Teil meiner Zeit dafür zu reservieren, jedes Jahr so ein Event auf die Beine zu stellen.

Seit 2019 fand jedes Jahr ein Online Summit statt.

Im Jahr 2020 gab’s gleich einige Speaker-Highlights. Die Gründer:innen von Little Lunch, Just Spices und mitte waren unter den 11 Gründer:innen, die als Speaker:innen auftraten. Unter den 10 Branchen-Expert:innen waren VCs, Angels, LEH-Vertreter:innen, Anwälte, uvm.

2021 waren u.a. die Gründer:innen von Hafervoll, Ankerkraut, 3 Bears, Pumkin Organics, JoyBäru, Planted, nu company, Neoh, Nomoo und Air Up dabei. Eine unglaubliche Dichte an Food-Wissen. Ich bin noch heute ganz geflasht, dass wir es schafften, binnen 2 Jahren aus einer Idee das “Go-To-Event” für Food-Wissen “von Food-Gründer:innen für Food-Gründer:innen” zu machen.

2022 kamen noch die Gründer:innen von Grillido, Naughty Nutzs, Lowenanteil, Sugar Daddies, vly und einige mehr dazu. Ein riesiges Dankeschön an all diese fantastischen Gründer:innen, die ihre Zeit investieren, um ihr Wissen an die Community weiterzugeben.

2023 gab es unter den 40 Speaker:innen Highlights wie waterdrop, Kloster Kitchen und die exklusive Weltpremiere der Insolvenz-Story von Naughty Nuts Gründer Benjamin Porten. Mega Respekt an Benjamin, dass er die Hintergründe seines Scheiterns so offen geteilt hat und uns alle damit geholfen hat, aus seinem Weg zu lernen.

Die Marke hat sich auch entwickelt…

Dank der wertvollen Inputs und Unterstützung von Mitgliedern, die in dem Bereich viel mehr Ahnung hatten als wir, haben wir den Namen der Community verbessert.

“Food Innovators” ist nun der Name unserer Brand und Community. Denn unter Food fallen gedanklich sowohl Lebensmittel als auch Getränke – das haben wir auch in einer großen Umfrage unter unseren Mitgliedern bestätigt bekommen.

Der “Food & Beverage Innovators Online Summit” hieß kurze Zeit “Food Summit” (inklusive foodsummit.de Domain). Es begannen aber zu viele andere Player auf die Keywords “Food” und “Summit” zu setzen und so kam es oft zu Verwechslungen. Außerdem erhielten wir das Fach-Feedback, dass “Food Summit” einerseits zu generisch ist. Und dass “Food Summit” irgendwie ein markentechnisches Eigenleben neben “Food Innovators” führen würde, was es der Welt schwerer machen würde zu verstehen, dass das alles zusammengehört.

So heißen wir jetzt “Food Innovators”. Unser jährliches Großevent ist nun der Food Innovators “Online Summit”. Und der Name unseres jährlichen Reports lautet Food Innovators “Rising Stars Report”.

Wenn du mich fragst (aber ich bin ja kein Brand-Guru), dann kommt es aber vor allem darauf an, dass das, was drin ist, schmeckt. Wie bei einem Food Startup: die Brand muss passen, aber wenn der Inhalt nicht mundet, wenn die Rezeptur nicht passt, dann wird’s langfristig nicht klappen. 

Daher ist es mein persönlicher Fokus bei den Food Innovators, mich jedes Jahr aufs Neue zu fragen, wie wir jeden Frühling das beste Jahresevent der Szene für Food-Gründer:innen-Wissen produzieren können, den spannendsten und hilfreichsten Report für junge Food Brands publizieren können, und eine Community bieten können, die auf viele andere Arten für möglichst viele Mitglieder eine ihrer wertvollen Ressourcen für Wissen, Inspiration, Kontakte und Erfolg ist.

Wie können wir helfen?

“Wie können wir helfen?” ist eine der Kernfragen, die ich mit meinem Team immer wieder bespreche. Wie können wir Food-Gründer:innen helfen, schneller erfolgreich zu sein und mögliche Fehler zu vermeiden? Wie können wir mit Wissen, mit Kontakten, mit Promotion helfen?

So entstand neben dem Online Summit eine Reihe von anderen Initiativen. Der “Rising Stars” Report, “Booster” Events, Q&A Sessions, Networking, “Missions” und exklusive Fach-Workshops, die nur über Email-Einladung an unsere Community zugänglich sind. 

Auch im Jahr 2024 wollen mein Team und ich anhand der Wünsche, Bedürfnisse und des Feedbacks der Food-Community weitere, wertvolle Initiativen starten. 

Wenn du dich aktiv einbringen möchtest, melde dich gerne bei mir oder jemanden aus meinem Team. Wir freuen uns über jeden Input: ob Ideen, Mitwirkung oder Kontakte. Gemeinsam sind wir stark!

Herzliche Grüße, 

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

Werde ein Food Innovator

Werde Teil der Food Innovators Community. Wir heißen alle Menschen willkommen, die im Food-Bereich gegründet haben, gründen wollen, sich für die Szene interessieren oder auf sonstige Weise Teil der Branche oder Szene sind oder werden wollen.

Adam Smith

THE FUTURE OF ADVERTISING TRACK

Seth Godin is the author of 20 bestsellers that have been read all around the world. His work has been translated into more than 35 languages. He is also the founder of the altMBA and The Akimbo Workshops—online seminars that have transformed the lives of thousands of people.

He writes about the post-industrial revolution, the way ideas spread, marketing, quitting, leadership, and—most of all—changing the way people see the world. You might be familiar with some of his books: Linchpin, Tribes, The Dip, and Purple Cow. His book, "This Is Marketing", was an instant bestseller around the world. His latest, "The Practice", was published at the end of 2020 and is already a smash hit.