
Seit 5 Jahren die größte Online-Konferenz für Gründer:innen von Food- und Getränke-Startups
- DU HAST'S VERPASST | 20.-23. JUNI 2023 | ONLINE
- Save the date: 23.-25. April 2024
Was dich erwartet
Das 5. Jahr in Folge erhältst du an 3 Tagen (+ Bonustag) das meiste und konkreteste Wissen für deinen Erfolg mit deinem Food-Startup oder deiner innovativen Food-/Getränke-Marke. 41 Food-Gründer:innen und Industrie-Insider:innen verraten ihre besten Erfolgsstrategien, die du sofort für dein Business nutzen kannst. 40 Wissens-Talks, 15 Live Round Tables und mehrere Networking-Sessions mit den Speaker:innen und Teilnehmer:innen geben dir das Wissen und das Netzwerk für deinen Erfolgs-Boost in der Food-Branche.
Wissen
Erhalte Wissen von erfahrenen Gründer:innen. Du erhältst Zugang zum Erfolgswissen von Food-Gründer:innen, die den Weg selbst schon gegangen sind. Du lernst Erfolgsstrategien, die du nicht in Büchern findest.
Netzwerk
Erweitere dein Netzwerk. Triff die Speaker:innen face-to-face bei den Live Round Tables. Und baue wertvolle Kontakte zu den anderen Teilnehmer:innen auf. An jedem der vier Summit-Tage kannst du dich austauschen und dein Netzwerk erweitern.
Deine Fragen
Bei den Live Round Tables kannst du alle deine Fragen an die Speaker:innen stellen. So erhältst du von erfahrenen Gründer:innen und Branchen-Insider:innen konkrete Tipps und verschiedenste Inputs, die dir helfen, dein Business zu optimieren.
Kompakt
Alle Talks entwickeln und optimieren wir gemeinsam mit unseren Speaker:innen. Mit einem Ziel: dass dir jeder 30-minütigen Talk kompakt und spannend ganz konkrete Einblicke und Tipps für ganz spezifische Erfolgsthemen gibt.
Neu
In jedem Talk teilen die Speaker:innen Einblicke und Informationen, die sie zuvor noch nie öffentlich geteilt haben. So lernst du selbst von bekannten Menschen immer noch Neues!
Relevant
Du erhältst Informationen und Kontakte, die für den Erfolg im Food-Business im Jahr 2023 relevant sind. Wir wählen die Themen, die Speaker:innen und die Inhalte anhand aktueller Branchentrends und der Wünsche und Feedbacks unserer 6000 Menschen großen Food Innovators Community.
Speaker Highlights 2023
Einige der über 40 Speaker:innen, die ihr Wissen beim Summit 2023 teilen

Martin D. Murray
Gründer, waterdrop
Von 0 auf 100 MiO. Euro Umsatz
Martin baute waterdrop binnen 6 Jahren von 0 auf 100 Mio. € Umsatz auf und gewann letztes Jahr 80 Mio. Funding (u.a. von Tennis #1 Novak Djokovic). Er expandiert weltweit, auch mit USA-Fokus. Über die Probleme und Learnings spricht er beim Summi 2023.

Philip Kahnis
Gründer, Polly. Davor Gründer, Hafervoll (Exit)

Benjamin Porten
Gründer, Naughty Nuts

Mario Fürst
Gründer, Kloster Kitchen

Manuel Helpenstein
Sr. Manager Consumer Insights, Haribo
Die Haribo Produkt-Strategie
Manuel ist seit 7 Jahren für Haribo im Einsatz. Er analysiert Trends, Kundenbefürfnisse und Daten und hilft, das Produktportfolio strategisch zu führen. Davon können auch Food-Startups jede Menge lernen. Wertvolle Einblickte teilt er beim Summit 2023.

Rebecca Leichsenring
COO, UniBev

Markus Kuntke
Head of Trend and Innovation, Rewe Group International
20 Jahre LEH-Erfahrung
Markus ist seit fast 20 Jahren in der Rewe Group und seit über 5 Jahren als Leiter der Trend- und Innovationsthemen unterwegs. Er arbeitet mit zahlreichen Food-Startups und berichtet beim Summit 2023 über Retail-Trends und aktuelle Herausforderungen, die Food-Gründer:innen kennen müssen.
Programm: Talks
Die Präsentationen und Talks der Food-Gründer:innen und -Expert:innen beim Summit 2023
- Klicke um den Tag zu wählen
9:00
Eröffnung Tag 1
9:00
Martin Murray
Gründer, waterdrop
Thema
Von 0 auf 100 Mio. Umsatz in 6 Jahren - Die 3 größten Herausforderungen für globales Wachstum.
9:45
Daniel & Denis Gibisch
Gründer Little Lunch (Exit), Gründer hye
Thema
Langsam launchen tötet. Bootstrapping-Fehler und wie du zügig startest.
10:25
Mario Fürst
Gründer Kloster Kitchen
Thema
Wie du mit Premium-Preisen ein neue Kategorie gewinnst. Case Study und Best Practices aus 5 Jahren Erfolg.
11:10
Philip Kahnis
Gründer Hafervoll (Exit), Gründer Polly
Thema
Wann man weiß, dass man pivoten muss. Tipps und Strategien vom erfolgreichen Pivot eines Serien-Gründers mit Exit-Erfahrung.
11:45
Rebecca Leichsenring
COO, UniBev
Thema
Best Practice: Einblicke in den 400-Punkte Produkt-Launch-Plan eines Marktführers.
12:20
Lars Speck
Geschäftsführer, AdsBest
Thema
Die Blueprint für deinen Paid Social Erfolg in 2023. Das Creative ("Werbegrafiken")-System hinter 7 und 8 stelligen Food Brands.
13:00
Kaffeepause
13:15
Marcel Paa
Gründer, Hello Sweety
Thema
Von YouTube in die Regale des Handels. Die Erfolgs-Strategie dieses erfolgreichen, Schweizer Food-Founders und was du davon lernen kannst.
13:45
Valentin Holoch
Sr. Account Exec., Xentral
Thema
Best Practices zur Prozessoptimierung mit ERP. Hands-On Tipps von Anwendern und Herstellern.
14:20
Leon Sprenger
Sales & Strategy, Procuros
Thema
Automatisiert durch die Krise. Wie du mit EDI die Kundenbindung zum LEH steigerst und Kosten reduzierst.
14:45
Leonard Tulipan
Gründer, Tulipans
Thema
Optimale FBA-Strategien für Food-Startups in Europa: Profitabilität steigern und erfolgreich verkaufen.
ab 15:30
Round Tables & Networking
Round Tables
Ablauf
Die Speaker:innen des heutigen Tages stehen parallel an mehreren Round Tables für alle Teilnehmer:innen gleichzeitig zur Verfügung um Fragen zu beantworten und gemeinsam Themen zu diskutieren. Wechsle frei zwischen den virtuellen Tischen, höre, frage und vernetzte dich. Viel Spaß!
Networking
Ablauf
Neben den Round Tables steht auch ein Networking-Raum zur Verfügung. Nutze ihn während oder nach Abschluß der für dich interessanten Round Tables um dich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und zu vernetzten.
ca. 17:00
Programmende Tag 1
9:00
Eröffnung Tag 2
9:00
Benjamin Porten
Gründer, Naughty Nuts
Thema
2,5 Mio. € Umsatz, dann die Insolvenz: die Geschichte, Learnings und Einblicke von Naughty Nuts. Und wie es jetzt weitergeht.
9:40
Insa Horsch
GF, Growth Dock
Thema
Welt im Wandel - wie geht der Unternehmensaufbau von morgen?
10:30
Manuel Stöffler
Gründer, Grillido
Thema
So boxt du dich durch harte LEH-Verhandlungen in der Krise.
11:00
André Moll
Gründer & GF, Utryme
Thema
Erfolg in der Krise: Wie Food Start-ups krisenbedingte Herausforderungen bewältigen können.
11:30
Damian Felchlin
Gründer, High Time Foods
Thema
Internationalisierung in die USA. Case Study eines Gründers, der von Deutschland aus in die USA expandierte.
12:00
David Lück
Co-Founder, The Omni Company
Thema
Bootstrapping: erfolgreicher Vertrieb ohne Investoren. Mit welchen Vertriebs-Strategien du ohne extenes Geld wachsen kannst.
12:30
Mittagspause
13:00
Franziska Schaal
Gründerin, feelfood
Thema
Erfolg bei Messen und Events. Wie du mit deinen Auftritten und Verkaufsständen bei Messen und Events das meiste herausholst.
13:30
Jesko Dannemann
Gründer, Ohso Nutrition
Thema
Rebranding: Learnings und Tipps aus usere Reise von Ohso Lecker zu Hellotaste.
14:00
Alissa Kübler
Gründerin, Veprosa
Thema
Positionierung und Re-Branding. Wie du die richtige Brand und Positionierung für Erfolg im Handel findest.
14:25
Emanuela Buoncore
Gründerin, Da Mamma Panettone
Thema
Was Food-Startups aus 100 Produkt-Launches bei Procter&Gamble lernen können
14:45
Sebastian Bentele
Gründer, Eatplants
Thema
Synergien schaffen durch Kollaboration in großen Gruppenstrukturen - Wie Startups Herausforderungen meistern und mit Big Foods mithalten können.
ab 15:30
Round Tables & Networking
Round Tables
Ablauf
Die Speaker:innen des heutigen Tages stehen parallel an mehreren Round Tables für alle Teilnehmer:innen gleichzeitig zur Verfügung um Fragen zu beantworten und gemeinsam Themen zu diskutieren. Wechsle frei zwischen den virtuellen Tischen, höre, frage und vernetzte dich. Viel Spaß!
Networking
Ablauf
Neben den Round Tables steht auch ein Networking-Raum zur Verfügung. Nutze ihn während oder nach Abschluß der für dich interessanten Round Tables um dich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und zu vernetzten.
ca. 17:00
Programmende Tag 2
9:00
Eröffnung Tag 3
9:00
Manuel Helpenstein
Senior Manager Consumer Insights, HARIBO Deutschland
Thema
Die Haribo Portfolio-Strategie. Wie der Marktführer sein Produktportfolio strategisch pflegt und was Startups davon lernen können
9:30
Jenny Mueller
Gründerin, Die Frischemanufaktur
Thema
Eigenproduktion vs Lohnabfüllung - eine Entscheidungshilfe. Diese Gründerin hat beides probiert, für beides wertvolle Tipps und eine Entscheidungshilfe, mit der du das passende Modell für dein Produkt finden kannst.
10:00
Emilie Wegner
Gründerin, Hülsenreich
Thema
Herausforderungen bei der Skalierung einer Manufaktur. Vom Idealismus zur Wachstumsstrategie: Learnings, Tipps und Strategien.
10:40
Camilo Wolff
Gründer, Selectum
Thema
Eigene Marke oder Private Label. Was ist die beste Wahl für dein Unternehmen? Und kann man beides kombinieren?
11:00
Erik Eiberle
Start-up Beauftragter der voilà! - Start-up Arena
Thema
Beziehung Startup & Händler. Was du über LEH und Händer wissen musst. Und: Dos & Donts beim Pitch vor Einkauf und Geschäftsleitung.
11:30
Markus Kuntke
Head of Trend and Innovation, Rewe Group International
Thema
Retail-Trends und aktuelle Herausforderungen im LEH. Ein Insider der LEH-Branche berichtet über die aktuellen Bedingungen und wie Food-Startups jetzt agieren müssen.
12:00
Johannes Sörensen
Gründer, ahead
Thema
3x Growth dank Kundenfeedback – Wie wir durch Zuhören unseren Umsatz verdreifacht haben.
12:30
Mittagspause
13:00
Philipp Wolf
Gründer, Foodverse & Sr. Mgr. Digital Private Label, Rewe Group
Thema
Trends und top Themen der Branche 2023.
13:20
Dominik Guber
Gründer, Pure Flavours
Thema
Nachfolge, der bessere Exit deines Startups? Wie dieser Gründer es schaffte, sein erstes Food-Startup durch Nachfolge zu vergolden und sein neues aufzubauen.
13:50
Felix Gass
Gründer & GF, Packaging Strategy Lab
Thema
Nachhaltige Verpackungsstrategien-Neue Möglichkeiten und Chancen für 2023/24.
14:15
Leonie Berents
Gründerin, Abgefüllt
Thema
No Green-Washing: wie du echten Impact in dein Unternehmen bringst. Hands-On Tipps und Beispiele dieser Food-Gründerin.
14:50
Amir Pourirani
Gründer, Protabo
Thema
Mit effektivem Arbeitsschutz zum Erfolg. So kannst du Risiken minimieren und Potenziale entfalten.
ab 15:30
Round Tables & Networking
Round Tables
Ablauf
Die Speaker:innen des heutigen Tages stehen parallel an mehreren Round Tables für alle Teilnehmer:innen gleichzeitig zur Verfügung um Fragen zu beantworten und gemeinsam Themen zu diskutieren. Wechsle frei zwischen den virtuellen Tischen, höre, frage und vernetzte dich. Viel Spaß!
Networking
Ablauf
Neben den Round Tables steht auch ein Networking-Raum zur Verfügung. Nutze ihn während oder nach Abschluß der für dich interessanten Round Tables um dich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und zu vernetzten.
ca. 17:00
Programmende Tag 3
9:00
Eröffnung Tag 4
9:00
Jakob Graf
Gründer, Hans Brainfood
Thema
In 48 Stunden zu 500.000€. Case Study: Jakobs Crowd-Investing-Erfolgsplan.
9:40
Marcel Fortwingel
Gründer, Kernique
Thema
Crowdfunding: der Masterplan. So bereitet man sich optimal auf eine Crowdfunding-Kampagne vor und nutzt das Momentum danach.
10:10
Michael Goblirsch
Partner, Square One Foods
Thema
Die geänderte Finanzierungslandschaft. Wie Investoren jetzt denken, ticken und Tipps für deine Investorenansprache.
10:40
Heinrich Prokop
Investor, Clever Clover
Thema
Was du jetzt ändern musst, um erfolgreich zu sein. Welche strategischen Änderungen die Food-Startups dieses Investors umsetzen, um trotz Marktveränderungen erfolgreich zu sein (und von Investoren Geld zu erhalten).
11:10
Daniel Schaible
Gründer, Vegardians
Thema
Die Kunst, Investoren zu gewinnen. Mein Abenteuer durch die Welt der Startup-Finanzierung.
11:40
Benjamin Jakob
Gründer, Benfit Nutrition
Thema
So finanzierst du langfristig dein Food-Startup. Ein Gründer berichtet, mit welchen Strategien er sich langfristige Liquidität sichert.
INFO:
Heute keine Live Round Tables
Die Speaker des heutigen Tages sind bei den Live Roundtables an den Tagen 1-3 (20.-22. Juni) dabei.
ca. 12:15
Ende des Summit 2023
Round Tables + Q&A
Diese Speaker:innen kannst du persönlich treffen, dich vernetzen und deine Fragen diskutieren. Jeweils ab 15:30 Uhr an den ersten 3 Summit-Tagen.