Skip links

Die alten Hasen

Menschen, die den Geist unserer Communite leben: Wissen zu teilen

Hallo, ich bin Florian, der Ideengeber und Initiator der Food Innovators. 

„Pay it forward“ ist ein Prinzip, das ich erstmals im Silicon Valley am eigenen Leib erlebt habe. Was es damit aufsich hat, wer „die alten Hasen“ sind und in welcher Form sie das Pay-it-foward-Prinzip praktizieren, möchte ich dir hier verraten.

Spannende Unterhaltung,

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

Pay it forward

Ich konnte es selbst kaum glauben…

Niemand kannte mich im Silicon Valley, als ich vor über 10 Jahren in San Francisco aus dem Flugzeug stieg. Ich war erst vor wenigen Tage in der sogenannten „Bay Area“. Und trotzdem nahmen sich namhafte Gründer und Investoren für mich Zeit und trafen sich mit mir auf einen Kaffee oder plauderten ausgiebig mit mir am Rande von Konferenzen und Networking Events.

Und nicht nur das. Sie teilten unglaublich offen wertvolle Tipps, Informationen und Kontakte mit mir. Sie verrieten mir, wie sie ihre Data Analytics aufgebaut hatten. Sie zeigten mir, wie ihr Pitch Deck für Investoren aussah und erklärten mir zu jeder Folie, warum sie sie genau so geschrieben und designt hatten. Sie luden mich in ihre wunderbaren Büros ein und führten mich durch ihre Firma. Sie stellten mir weitere Kontakte zu erfahrenen Menschen her. Und diese Menschen wiederum nahmen sich die Zeit, mit mir zu sprechen und mich mit ihrem Wissen und ihren Connections zu unterstützen. Ein Investor nahm mich sogar zu einem College Football Spiel des Teams von Stanford mit. Er hatte zwei Jahreskarten und lud regelmäßig Geschäftspartner ein, mit ihm das Spiel zu verfolgen. 

Wow! Ich war überwältigt.

Einige meiner wertvollsten Erkenntnisse, Kontakte und Erfolge verdanke ich diesen Menschen. Den Menschen, die es zu ihrem Prinzip gemacht hatten, jüngeren und unerfahreneren Menschen zu helfen. Ganz ohne Hintergedanken und ohne etwas im Gegenzug zu erwarten.

Vielmehr war das Mindset: 

Mir hat mal jemand geholfen, als ich jung war. Jetzt helfe ich jungen Menschen. In Summe gleicht sich das aus. Und alle haben etwas davon.

Sie nannten es „Pay it forward“.

Also sowas wie „zahle voraus“. Beginne einfach mal vorbehaltslos und ohne Hintergedanken zu teile und zu helfen. Und wenn das alle machen, dann wird auch irgenwann mal dir jemand helfen. Und dann profitieren am Schluss alle davon.

Die persönliche Erfahrung, dass mir in einer Situation geholfen wurde, in der ich nichts direkt zurückgeben konnte, hat mich zutiefst inspiriert.

Als ich nach Europa zurück kam, fasste den Vorsatz, dieses Mindset auch seblst zu praktizieren und meinen Beitrag zu leisten. So startete ich zum Beispiel einen Podcast. In über 200 Episoden lud ich erfolgreiche Gründer:innen, Investor:innen und Unternehmer:innen ein, um deren Wissen für die Community „zugänglich“ zu machen. Und ich begann, bei Startup Meetups meine Erfahrungen und mein Wissen zum Thema Pitching und Fundraising mit der Community zu teilen.

Die erfahrenen Food-Gründer:innen und Branchen-Insider:innen, die bei unserem Online Summit und anderen Veranstaltungen regelmäßig ihr Wissen mit uns teilen, sind außergewöhnliche Menschen. Ich hatte das Glück, Personen zu finden, die genau dieses Mindset bereits verinnerlicht hatten oder sich von mir dazu inspirieren ließen. Ich nenne sie liebevoll „die alten Hasen“.

Die alten Hasen

Die erfahrenen Food-Gründer:innen und Branchen-Insider:innen, die ihr Wissen mit der Food Innovators Community teilen, sind eine der tragenden Säulen unserer Initiative.

Wichtig ist mir auch zu erwähnen: egal wie „jung“ und „unerfahren“ jemand glaubt zu sein, fast jeder hat ein Bisschen „alter Hase“ in sich und kann zu einem gewissen Thema, in dem er/sie sich gut auskennt, wertvolle Hilfestellung geben. Wenn du das hier also liest und dich fragst, ob du dein „Pay it forward“ auch bei uns praktizieren kannst, dann sage ich ganz klar JA! Melde dich jederzeit gerne bei mir oder meinem Team.

Ich bin so stolz und dankbar, dass sich bereits so viele Menschen diesem Prinzip angeschlossen haben und damit unser gesamtes Startup-Ökosystem damit voranbringen.

Ich möchte nur einige der alten Gründer-Hasen nennen, die in den letzten Jahren ihre Begeisterung und ihr Wissen in unsere Community eingebracht haben. Ich werde mich bemühen, diese Seite auch regelmäßig zu aktualisieren, um den laufend neu dazukommenden Pay-it-forward-Hasen meinen Dank auszusprechen.

Einige der alten Hasen aus dem Bereich der erfolgreichen und erfahrenen Food-Gründer:innen sind:

  • Philip Kahnis, ehem. Gründer von Hafervoll (Exit) und aktuell Seriengründer mit Polly
  • Denis & Daniel Gibisch, ehem. Gründer von Little Lunch (Exit) und aktuell Seriengründer mit Hye
  • Manuel Stöffler, Gründer von Grillido
  • Nicolas Hartmann, Gründer von vly
  • Mario Fürst, Gründer von Kloster Kitchen
  • Anne & Stefan Lemcke, Gründer von Ankerkraut (Exit)
  • Caroline Nichols, Gründerin von 3 Bears
  • Jaclyn Schnau, Gründerin von Pumpkin Organics
  • Bela Seebach, Gründer von Just Spices (Exit)
  • Benjamin Porten, Gründer von Naugthy Nuds
  • Tristan Brümmer, Gründer von JoyBräu
  • Pascal Bieri, Gründer von Planted
  • Christian Fenner, Gründer von nu company
  • Manuel Zeller, Gründer von Neoh
  • Moritz Waldstein-Wartenberg, Gründer von mitte
  • Rebecca Göckel und Jan Grabow, Gründer von Nomoo
  • Lena Jüngst, Gründerin von Air Up
  • Mark Mühürcüoglu, Gründer von Sugar Daddies (Cookie Bros)
  • Piran Asci und Florian Schwenkert, Gründer von KoRo
  • Thomas Kley, Gründer von Löwenanteil
  • …und noch einige mehr

 Und einige der alten Hasen aus der Food-Branche, die ihr Wissen mit uns teilen, sind:

  • Andreas Milk, GF MILK Packaging Design
  • Stefanie Weidner, GF Raketenberater – Expertin für skalierbares Wachstum
  • Phillipp Sauer & Martin Stebens, Tetra Pak
  • Lisa-Maria Moosbrugger, Sr. brand Asset mamanger, The Coca Cola Company
  • Manuel Helpenstein, Sr. Mgr. Consumer Insights, Haribo
  • Adis Pezerovic, GF adhouse – Experte für Online Ad Kampagnen
  • Adrian Piegsa, GF Tante-e – Experte für Webshops
  • Rebecca Leichsenring, COO Unibev
  • Bastian Schmidt-Vollmer, Rechtsanwalt bei Zenk Rechtsanwälte, Experte für Food-Themen
  • Insa Horsch, Yai-Vision, ehem. GF Growth Dock und Open Kitschen
  • Julian Barth, Salesboat, Experte für Sales auf amazon und co.
  • Michael Goblirsch, Food-Investor bei Square One Food
  • Linda Boltz, Wert & Ehrlich, ehem. Product Manager bei Carl Kühne, Food-Marken und -Marketing-Expertin
  • Jochen Matzer, Red rabbit – Experte für Marktforschung
  • Philipp Stradtmann, Bösch Boden Spies – Supply Chain und Produktion
  • Geoffrey Hildbrand, Popular Packaging Design
  • …und viele mehr

Und die alten Hasen aus dem LEH/Retail, die uns immer wieder mit ihren Tipps und Connections unterstützen:

  • Markus Kuntke, Innovationsmanager Rewe International und Rewe Österreich
  • Erik Eiberle, Markant / Voila Startup Arena
  • Marcela Nitschke, Aldi Nord
  • Britta Modenbach-Schweizer & Stephan Markus, Rossmann
  • Selda Morina, Innovationsmanagerin bei Rewe Süd
  • Philipp Cuhls, Edeka Foodstarter
  • Irmgard Schumann-Lucny, Alnatura

Danke an diese wunderbaren Menschen!

Ich freue mich, wenn du „Pay it forward“ in Anspruch nimmst. Hol dir Input. Hol dir Unterstützung. Booste dein Business mit Hilfe dieser Menschen und unserer Community. Und wenn du an dem Punkt angekommen bist, dein Wissen weiterzugeben, tu es gerne auch bei uns. Es macht richtig viel Freude!

Herzliche Grüße,

dein Florian Kandler | Food Innovators Initiator
Connecte mit mir auf LinkedIn

Werde ein Food Innovator

Werde Teil der Food Innovators Community. Wir heißen alle Menschen willkommen, die im Food-Bereich gegründet haben, gründen wollen, sich für die Szene interessieren oder auf sonstige Weise Teil der Branche oder Szene sind oder werden wollen.

Adam Smith

THE FUTURE OF ADVERTISING TRACK

Seth Godin is the author of 20 bestsellers that have been read all around the world. His work has been translated into more than 35 languages. He is also the founder of the altMBA and The Akimbo Workshops—online seminars that have transformed the lives of thousands of people.

He writes about the post-industrial revolution, the way ideas spread, marketing, quitting, leadership, and—most of all—changing the way people see the world. You might be familiar with some of his books: Linchpin, Tribes, The Dip, and Purple Cow. His book, "This Is Marketing", was an instant bestseller around the world. His latest, "The Practice", was published at the end of 2020 and is already a smash hit.